Sonntag, 30. Mai 2010

Das Bankett


29.5. Samstag Es war eine kalte Nacht die ganze Zeit schneeregen und Temperaturen um den Gefrierpunkt. So macht campen nicht Spass, wenn nicht heute noch das Bankett von Jans Abschluss wäre, wären wir sicher schon Richtung Süden unterwegs wo es wärmer ist.
Für uns, wo nicht wissen, was so an einem solchen Tag abgeht ist es schwierig alles zu begreifen. Um 14 Uhr treffen sich die 150 Graduierenden irgendwo in kleinen Gruppen zusammen mir Ihren Begleitungen. Die verschiedenen Gruppen haben originelle Auto oder Busse gemietet. (Strechlimousinen, Partybusse ect… ) Mit diesen Gefährten verbringen sie den Nachmittag bis sie um 18 Uhr in den MBO Center in Calgary gebracht werden wo das Bankett ist. Die Graduierenden mit ihren Begleiter/innen gleichen an eine Ballnacht oder einem Hochzeit. Alle Jungs tragen einen Anzug und die Girls ein Ball oder Abendkleid. Wir staunen nur noch was da investiert wurde beim Schneider, Coiffure, Manicure ect…

Wir fahren am Abend mit den Eltern von Robin Bouvin in den MBO Center nach Calgary.
Der Aufmarsch ist riesig, es ist für über 800 Personen gedeckt. Die Unterhaltung wurde von der Klasse gestaltet, es gibt auch hier verschiede Redner/innen die etwa zum Abend beitragen. Es werden nochmals von allen Graduierenden Fotos gezeigt, eines aus der Kindheit und ein aktuelles, dazu hat jeder einen Satz geschrieben was seine Ziele in der nächsten und der weiteren Zukunft sind. Nach dem Cesar Salat und dem Hauptgang, es gibt Braten mit Kartoffelstock und Gemüse, (so tönt es auf englisch: „Black Pepper Rubbed AAA Alberta Beff Prime Rib, Roastes Pan Jus, Yorkshire Pudding, Mashed Red Skinned Potato with Shallots, Fresh Vegetable Medley“) Vor dem Dessert „Chocolate Brownie Thins with Strawberry Flavored Cream“ werden verschiede Awards verteilt. Es gibt jeweils eine Miss und einen Mister in verschieden Kategorien wie: Wer ist am besten angezogen, wer ist am schlechtesten angezogen, wer ist der grösste Partylöwe, wer ist der Liebling der Lehrer, wer kommt am besten mir allen aus, ect..
Nach dem Dessert, gibt es noch ein Parade, alle Grad werden aufgefordert mit iohren Begleiter/innen nacheinander durch den Saal zu flanieren, damit die Eltern von den Paaren Fotos schiessen können. Gegen Ende des Banketts wir ein Teil von Saal freigeräumt damit die Grads mit Ihrer Mutter oder Vater das Tanzbein schwingen dürfen. Kurz nach 22Uhr geht das Bankett langsam zu Ende. Die Grads gehen sich umziehen, die Anzüge und Ballkleider werden gegen T-Shirts und Jeans getauscht für die Save Grad. Für die Eltern heisst es jetzt nach Hause gehen und die Grads fahren zu mit Bussen zu der Save Grad. Dort wird dann bis in die frühen Morgenstunden getanzt und ausgelassen gefeiert. Dies ist auch der Grund warum vorher die Kleider gewechselt wurden. Um ca. 23 Uhr sind wir zurück. Müde gehen wir schlafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen