Freitag, 18. September 2015

2.Teil: Von Toronto nach Upper Michigan

Dieses Jahr haben wir geplant nach Toronto zu fliegen und von dort aus zu dem grossen Lakes zu gehen. Mit einer grossen 8 könnte man die zwei grössten Seen umfahren. Lake Huron und den Lake Superior, mit ca.5000km ist man dabei.

Freitag 11.09.     Ist ein Datum wo nicht alle gerne fliegen. Für uns ist es egal. Der Flug war gut und angenehm mit einem neuen Dreamliner von Boeing Typ 787-8. Das Hotel war nicht schlecht, aber auch nicht mehr. (inklusive Frühstück)

Samstag. 12.09. Wir sind früh wach, wegen der Zeitverschiebung, es regnet und ist frisch im Gegensatz zu gestern, wo es warm war und die Sonne sich gezeigt hat. 10Uhr 30 werden wir abgeholt von der Campervermietung, diese Mal haben wir einen Camper von Canadream, schon 2012 haben wir bei denen ein RV gemietet. Die Übernahme geht recht zügig von Statten, wir leeren unsere Koffer und versuchen alles irgendwo zu verstauen. Kurz nach dem Mittag ziehen wir los, Richtung Westen. Ziel ist der Wildwood Conservaction Park wo wir die erste Nacht verbringen. Zuerst müssen aber alle Vorräte aufgefüllt werden. Auf der Fahrt hier durch die Gegend südwestlich von Toronto sehen wir auf der Landstrasse immer wieder Pferdefuhrwerke mit Amishen. Im späteren Nachmittag spüren wir nach den Jetlag, so sind wir froh, dass wir um 18Uhr auf dem Campingplatz sind und uns für die erste Nacht einrichten können.

Sonntag 13.09.   Heute vor 24 Jahren haben wir geheiratet, auch 1991 waren wir hier nach Toronto geflogen. Für ein einen Hochzeitstag zeigt sich das Wetter nicht von der besten Seite. Die Nacht war kühl und der Morgen bedeckt. Nach dem Frühstück ziehen wir weiter, Ziel ist der Pinery Porvincial Park am Lake Huron. Kurz nach dem Mittag sind wir dort. Es ist ein riesiger Park mit 326ha Fläche. Wir nehmen eine Campsite, da wir über Nacht hier bleiben werden. Nach dem Lunch gehen wir zum Strand, die Küste ist rau, es geht eine starke Brise und der Wellengang erinnert, mich an die Atlantikküste. Mitten durch den Park zieht sich ein Fluss, in welchem es verschiedene Arten von Schildkröten gibt, die lassen sich aber nicht blicken ist das Wetter doch zu kühlen. Nach dem Strandbesuch machen wir uns noch auf einer der vielen Trails. Zu bestaunen, gibt es ausser ein paar Vogelarten nicht viel mehr. Im späteren Nachmittag besorgen wir uns Feuerholz um am Abend ein Sirlion Steak von Grill zu geniessen. In der Zwischenzeit haben sich die Wolken verzogen und wir geniessen die wärmende Sonne. Es ist ein schöner Campingplatz aber verhältnismässig teuer CND 45.00 ohne Elektrik und Wasser ist happig.
Gefühlt sind die Preise hier in Ontario so oder so hoch, auch die Lebensmittel sind teuer. z.B. 1 Liter Milch 2% Fett kostet CND 2.50, die Sparpackung CND 4.00 für einen 2 Liter Beutel.
Ich denke, dass wir heute Abend schon mal die Romme Karten auspacken.

Montag 14.09.    Zum Romme hat es nicht mehr gereicht, Kurz nach Sieben machen wir unser Frühstück, Toastbrot, Butter, Honig und Müesli.
St Marys
Der Himmel ist wolkenlos und wir entschliessen vor der Weiterfahrt nochmals zum Strand zu gehen. Kurz vor zehn packen wir unsere Sachen zusammen und fahren Richtung Ausgang, bei der Brücke welche über den Fluss führt machen wir nochmals Halt und zu schauen ob wir heute das Glück haben um Schildkröten bein „sünnelen“ zu sehen. Tatsächlich entdecken wir 4 Stück. Wir halten das Ganze mit unseren Kameras fest und fahren dann weiter. Ziel ist der Campingplatz von der Bay City Recreation Area. Um zu unserem Tagesziel zu gelangen müssen wir bei Port Huron die Immigration in die USA machen. Die wollen jedes mal wissen. Wohin man will, woher man kommt, warum man einreisen will u.s.w. Nach einer ¾ Stunde ist das auch geschafft. Die Überfahrt über die Imposante Brücke vom Huron River ist beeindruckend. Jetzt können wir den Kühlschrank wieder füllen und auch Feuerholz besorgen. Kurz nach 18Uhr treffen wir auf dem Campingplatz ein. Schnell mal ist ein Feuer gemacht um unser Z,Nacht zuzubereiten. Da Wetter zeigt sich von der sommerlichen Seite, auch die Mücken haben noch Saison hier.
Ausblick vom Campingplatz

Lake Huron
Dienstag 15.09.  Heute gibt es zum Frühstück neben Brot, Butter, Honig, Müesli, auch Eier mit Speck. Ein solches Frühstück muss auch verdaut werden. Wir unternehmen eine längere Strandwanderung am Lake Huron, unterwegs lassen sich verscheiden Vogelarten beobachten. Gegen halb Elf kehren wir zum Camper zurück. Lagebesprechung ist angesagt. Wir entschliessen uns weiter nach Norden zu fahren, Ziel ist der 400km entfernte Tahquamenon State Park. Damit wir vorwärts kommen fahren die ersten 250km auf dem Interstate 7. In Mackinace City wird die Verbindung zwischen dem Lake Michigan und Lake Huron mit einer 8.5km langen Brücke überquert. Diese Überquerung kostet 10.00 USD. Die Brücke ist ein beeindruckendes Bauwerk welches zwischen Mai 1954 bis Nov. 1957 gebaut wurde. Die Brücke schwebt in der Mitte über 50m über dem Wasser. Weiter geht es auf dem Hwy 123 Richtung Norden bis zum Tahquamenon State Park. Kurz nach 18Uhr sind wir dort und finden ein wunderbaren Campingplatz direkt am Wasser. Zum Z,Nacht gibt es ein kaltes Buffet mit Resten von gestern. Heute ist wieder einmal Fotos anschauen und löschen angesagt, inkl. Datensicherung. So nach 3-4 Tagen hat jedes Ding seinen Ort im Camper und wir sind so richtig für die kommenden Abenteuer bereit. Auch die fehlenden Sachen sind eingekauft und alles ist auf praktisch eingerichtet.

Mittwoch 16.09.  Wir haben gestern die 1000km Grenze erreicht, heute gibt es sicher weniger Km. Der Morgen zeigt sich von der besten Seite, ein Frühstück bei der Morgensonne direkt am Fluss ist immer einen guten Start in den Tag. Noch einpaar Worte zum Wetter: meist wolkenlos, zum Teil heiss über 25Grad und die Aussichten sind schlecht. Nach dem Frühstück besuchen wir zuerst nach zwei Wasserfälle. Dann ist die Erkundung von dem Pictured Rocks National Lakeshore an der Nordküste von Upper Michigan geplant. Die ganze Nordküste ist ein 300km lange bis zu 50m hohe Sanddüne welche zum Teil steil zum Lake Superior hin-unterfällt. Es gibt verschiedene Stellen wo man direkt zum Stand hin wandern kann. An der Küste gibt die Pictured Rocks welche man mit etwas Glück findet. Der wahre Wert der Steine kommt erst zum Vorschein wenn der Stein entzwei geschnitten wird, dann erst sieht man das Farbmuster. Wir sammeln ein paar Steine von den wir Glauben, dass sie vielleicht ein schönes Farbmuster in sich haben. Grundsätzlich ist es aber nicht erlaubt Stein mitzunehmen. (Varone lässt grüssen) Die Strasse bis hierhin war das meiste ein Kiesstrasse, welche uns von Parkranger empfohlen wurde. Im Nachhinein hätten wir diese Abkürzung sparen können die 80km lange „off Road“ Strasse war zum Teil sehr holprig und alles andere als in einem guten Zustand. Dafür haben wir unterwegs einen jungen Adler und einen Hawk gesehen. Beim Visitor Center erfahren wir, dass die wenigen Campingplätze sehr gut besucht sind, so machen wir uns kurz vor 17Uhr daran noch einen Campingplatz zu bekommen, was uns auch gelingt. Heute wird wieder mal Feuer gemacht und es kommt Fleisch auf den Grill, dazu ein kühles Budweiser.
Great Dunes am Lake Superior

Michigan State Ranger Meeting

Junger Adler

Donnerstag 17.09.      Wir hatten einen sehr ruhigen Campingplatz und haben entsprechend gut geschlafen. Nach dem Frühstück machen wir uns zeitig auf den Weg, wir haben ein paar Wanderungen geplant. Die erste Station ist der Chapel Fall und anschliessend der Chapel Rock. Bis zum Wasserfall sind es 2.5km und bis zum Felsen nochmals 3.5km. Der Wasserfall ist nicht so eindrücklich der Felsen umso mehr. Hoch über dem Strand thront der massive Felsen und auf dem Felsen steht noch ein 20m hoher Baum. Wir verbringen noch eine kurze Zeit am Sandstrand ehe wir den 7km langen Rückweg unter die Solen nehmen. Trotz 26 Grad und Sonne wandert es sich angenehm durch den Birkenwald. Wie schön wäre die Wanderung wenn die Birken schon ihr gelbes Herbstkleid tragen würden? Zurück beim Camper nehmen wir wieder die sehr schlecht Kies-Lehm Strasse unter die Räder, gottlob sind es nur 8km bis zur Asphaltstrasse. Eine so schlecht Off Road Piste hatten wir noch nie, das sind keine Schlaglöcher mehr, nein Gräben längs und quer bis zu 30cm tief. Endlich auf der Strasse angelangt geht es weiter bis zum Parkplatz vom Miners Fall. Diese Wanderung zum Wasserfall und zurück ist nur etwas über 2km, es hat sich aber gelohnt, wir werden mit einem schönen Anblick belohnt. Weiter geht’s zum Miner Castle, bei einer kurzen Wanderung sieht man die schönen farbigen Felsen welche sich hoch über dem Strand präsentieren. Anschliessend gehen wir zum Miner Beach wo wir uns von den Wanderungen erholen. Gegen 18Uhr, es geht ein warmer Wind uns es ziehen dunkle Wolken auf, entschliessen wir uns ins 10km entfernte Munsing zu fahren, einzukaufen und uns einen Campingplatz für die Nacht zu suchen. Schon als wir vom einkaufen zurück kommen beginnt es zu regnen. Wir fahren weiter bis zum Funance Bay Rustice Campingplatz, welcher direkt am Lake Superior liegt. Dem Wetter entsprechend gibt es Reste von gestern aufgewärmt aus der Pfanne. Morgen müssen wir nach mehren autarken Tagen wir mal ein Campingplatz mit Duschen ansteuern. Wegen dem Strom für alles uns Geräte (1x Laptop, 2x Smartphones, 2x Kameras 1x Navigationsgerät 1x MP3 Player) wäre es nicht zwingend da sich unsere 650Watt Intverter 12/110Volt  bestens bewährt. Zudem verfügt der Camper über 3qm Sonnenkollektoren auf dem Dach, welche die Bordbatterie auflädt. P.S Ganz vergessen, wir hatten gestern schon Weihnachten, haben wir doch in Christmas übernachtet.