Samstag, 24. Juni 2017

Teil 3 Sommer Ferien 2. bis 23 Juni Eifel via Luxembourg nach Hause

16. Juni                          Nach dem Frühstück, werden nach die Tanks geleert und dann geht weiter südlich, Ziel ist der Lac de Madine, dieser liegt zwischen Metz und Nancy. In der Region Metz machen wir noch einen Abstecher in ein Einkaufscenter u.a. auch in einen Decatlon, das ist die grösste Sportgeschäftskette in Frankreich.

Abendstimmung an der Mossel

Wir vermeiden die Autobahn und fahren über schöne Landstrassen bis zum Lac de Madine. Neben einem Campingplatz gibt es auch einen schönen Stellplatz am See für € 5.00 (Toiletten, Duschen und WIFI inkl.) Da wir unterwegs gegessen haben verzichten wir auf ein Z,Nacht, stattdessen machen wir eine längere Wanderung entlang dem See. Von den vielen verschiedenen Vogelarten welche hier zu beobachten sind, zeigen sich nur Schwäne, Blesshühner, verschiedene Arten von Enten und Reiher. An sonst ein ereignisloser Tag.

17. Juni                          Der Stellplatz beim Sportzentrum am Lac de Madine, verlassen wir nach dem Frühstück, es herrscht grossen Trubel hier, da eine Public Sport Veranstaltung ist.

Camping am Lac de Bouzay

Es geht Richtung Epinal und von dort zum Stausee Lac de Bouzey, hier gibt es direkt am See schöne Stellplatz für Camper. Wir kochen uns ein Mittagessen geniessen die  Seesicht. Wir satteln unsereDrahtesel und starten zur Tour de Lac.

In der Halbzeit gibt es ein das verdient Dessert, Gaufre mit einer Kugel Vanille Glace. Zurück beim Camper ist schon nach 16Uhr, so dass wir entschliessen nicht mehr zu fahren sondern steuern den Campingplatz ASCPA Bouzey (Centre de Vacances-Camping) Mit €10,44 ein billiger Camping mit Duschen. Na Ja dem Camping würde ich für die Ausstattung keinen Stern geben, dafür haben wir einen schönen Platz direkt am See mit Tisch-Bank.
 Für die funktionierende Sanitäreinrichtungen gibt es doch noch einen Stern.  Am Abend gibt es noch ein Duell in Ping-Pong. Auch dieses Duell geht ganz klar an mich. Zur Verteidigung von Mery muss ich sagen, dass sie seit gestern an linken Auge eine Entzündung hat, welche sie stört. Der Platzwart erklärt uns dass wir hier in der „Zone blanc“ sind und wir daher keinen Empfang haben.  So haben wir genügend Zeit um zu lesen, wobei ich meine Buch von Arne Dahle „Sieben minus eins“ schon fast fertig haben. Mal schauen wer heute im Romme noch oben aus schwingt.

18. Juni                          Vorne weg im Romme liege ich nur noch knapp vorne. Nach dem Frühstück mit frisches Baquette, packen wir uns Sachen zusammen und fahren weiter Richtung Heimat. Ab und zu gibt es mal einen Halt für einen kleinen Ausflug, an sonst gibt es auf der Strecke nicht viel bewundernswertes, ausser der schönen Landschaft wo wir durchfahren. Gegen Abend treffen wir beim Camping de la Seigneurie ein. Wir essen nur etwas kaltes zum Z,Nacht. Danach erkunden wir die Gegend mit den Fahrrädern, ausser bei zwei „Etangs“ (sind kleine Moor See ) gibt es aber nicht viel Interessantes. Wir beschliessen morgen schon Richtung Schweiz zu fahren, Ziel ist der Campingplatz Saignelegier.
19. Juni                          Es war sehr ruhig und wir haben gut geschlafen, heute ist das Brot eher hart als frisch. Da braucht es einfach mehr Butter auf dem Brot. Ohne grosse Umwege steuern wir uns Tagesziel an welches nur ca. 1 ½  Stunden von hier weg liegt. In der Nähe von Belfort wird nochmals der Kühlschrank mit den restlichen € gefüllt.

Campingplatz Saignelegiere

Nächtliches Feuerspektakel mit dem Lagerfeuer

Bilder von dem Rundwanderweg
"Etang de  Gruyere"

Um 15Uhr  sind auf den ruhigen Camping, welche in einem Wald liegt angelangt, Wir entschliessen uns ein Z,Mittag-Z,Nacht zu machen. Es hat genügend Feuerstellen um ein Grillfeuer zu machen, so dass wir zwei Kalbssteaks auf den Grillrost zubereiten können. Nach dem Abwasch werden die Drahtesel angespannt und wir jagen über die jurassischen Velowege in den Freibergen. Gegen 20Uhr sind wir zurück, wir geniessen die schönen Sanitäreinrichtungen für eine erfrischende Dusche, da es auch hier am Nachmittag recht heiss war. Wir sollten wir mal die Fotos von der Kamera sichern.

20. Juni                          Nach dem Frühstück entscheiden wir uns, dass wir uns von den Rindern hier in den Freibergen verabschieden und nach Hause fahren, den Camper ausräumen und innen reinigen, so dass wir Diesen zwei Tage früher angeben werden.
Die Ferien waren nicht wie geplant verlaufen, auch wenn wir uns immer gesagt haben, dass wir flexibel bleiben wollen, hatten wir doch schon ein Ziel gehabt. (Skandinavien) Es war nicht nur das Wetter welches nicht wie gewünscht war, auch der gemietete Camper hat unsere Erwartungen in etlichen Belangen nicht erfüllt. Im Gesamten haben wir exakt 3200km gemacht. Wir sind nicht erholt von unserem Urlaub sondern eher genervt und gestresst.

Übernachtungen Camping uns Stellplatz Guide
Legende: CP=Campingplatz, SP = Stellplatz, FC = freies campen / DT=Dump Toilette, FT=Flush Toilette, SH=Showers, EL=Electric, FH= Full Hookup, WIFI=W-Lan Zugang, Note:1=schlecht,6=sehr gut.
01/02:   Herrenwise Schwarzwald Preis 21.00  DT, (EL + 5.00) WIFI Note 4.5
10/11:   Camping und Freizeitpark Emsdeich Preis 22.00, FT,SH, EL Note 5.0
11/12:   Camping und Freizeitpark Emsdeich Preis 22.00, FT,SH, EL Note 5.0
12/13:   Camping Heimenbach Eifel NP Preis 11.50 SH, FTT Note 4,5
13/14:   Camping Schafbach Mühle Schleiten Preis 15.00. SH,FT, WIFI (3.00) Note 5.0
14/15:   Camping Osbach  Preis 18.40 FT,SH, Note 4.0 (viel Hunde)